Explore Vienna - Ihre persönlichen Stadtführer/innen

Ihre Zeit in Wien: mit uns noch intensiver erleben!

Sie sind auf Urlaub in Wien oder beruflich? Sie leben in Wien und wollen noch Weiteres über Ihre Stadt erfahren?

Wir sind eine Gruppe begeisterter und gut ausgebildeter Fremdenführer/innen und möchten unseren Enthusiasmus – und unsere Stadt – gerne mit Ihnen teilen.

Wir machen für Sie große Geschichte lebendig und legen ebensoviel Wert auf die kleinen, oft überraschenden Geschichten. Wir bringen Sie zu bekannten Plätzen und versteckten Ecken – in Wien und in ganz Österreich.

Wir führen in Deutsch und in Englisch – wählen Sie aus unseren exklusiven Touren oder kontaktieren Sie uns für Ihre individuellen Wünsche.

Angelika - Martina - Susanne - Wolfgang

Ausstellungsschwerpunkte 2018 in Wien

Egon Schiele.
Expression und Lyrik

Februar - Ende Oktober 2018
Leopold Museum

Stairway to Klimt

13.2. - 2.9.2018
KHM

WIEN AUF DEN ERSTEN BLICKMehr Info
DIE RINGSTRASSEMehr Info
STILLE WEGE IN DER ALTSTADTMehr Info
JÜDISCHES WIENMehr Info
IMPERIALES WIENMehr Info
IMPERIALES WIEN MIT SCHATZKAMMERMehr Info
SCHLOSS SCHÖNBRUNNMehr Info
BELVEDEREMehr Info
JUGENDSTILMehr Info
DEN NOTEN AUF DER SPURMehr Info
A SCHEENE LEICHMehr Info
KUNSTHISTORISCHES MUSEUMMehr Info
MEDIZINISCHES WIENMehr Info
Kontaktieren Sie uns auch für Ihre individuellen WünscheMehr Info

Führungen und Stadtspaziergänge

WIEN AUF DEN ERSTEN BLICK

Sie sind das erste Mal in Wien? Willkommen!
Wir zeigen Ihnen die Highlights und unterhalten Sie mit Geschichten und G´schichterln auf dieser abwechslungsreichen Tour durch die Innenstadt. Wo wohnten die Habsburger, wo spielt hier die Musik, wo gibt es noch Wiener Traditionsgeschäfte und natürlich wo die wunderbaren Mehlspeisen. Kommen Sie mit uns auf Ihre erste Entdeckungstour von der Oper über die Hofburg bis zum Stephansdom!

2 Stunden

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

DIE RINGSTRASSE

Faszinierendes Gesamtkunstwerk der Superlative: Entdecken Sie mehr historische und kulturelle Schätze als an jeder anderen Prachtstraße Europas. Von imperialer Macht und Ohnmacht, vom Wiener Großbürgertum und seiner Selbstdarstellung, vom Schicksal der berühmtesten Architekten und reichsten Bankiers, den eleganten Salons ihrer Frauen, Gebäuden, die uns von einer ganzen Epoche erzählen. Ein spannender Spaziergang über den Ring von der Oper bis zum Burgtheater.

2 Stunden

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

STILLE WEGE IN DER ALTSTADT

Mitten in Wien, nur schnell mal ums Eck, finden sich ruhige Innenhöfe, schattige Plätze zur Entspannung. Alte Bäume und noch ältere Häuser erzählen Geschichten von mehreren Jahrhunderten. Wir führen Sie durch die ältesten Gassen Wiens und zeigen Ihnen, dass eine Pawlatsche kein Baum ist, aber Pawlatschen aus Bäumen gezimmert sind.
Ach ja, und wie war das hier genau mit Mozart?

2 Stunden

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

JÜDISCHES WIEN

Bereits im Mittelalter gab es in Wien eine der bedeutendsten jüdischen Gemeinden in Europa. Doch auch die Geschichte ihrer Vertreibung und Vernichtung nahm schon damals ihren Ausgang. Um 1900 prägte das aufstrebende jüdische Bürgertum Wien besonders nachhaltig und trug wesentlich zum intellektuellen, wissenschaftlichen und künstlerischen Ruf dieser Stadt bei. Mit der Shoah wurde das dunkelste Kapitel eingeleitet und das jüdische Leben in Wien nahezu vollständig ausgelöscht.

Wir zeigen Ihnen, wo die jüdische Gemeinde lebte und betete, begegnen bedeutenden Persönlichkeiten, besuchen Mahnmale sowie Stätten der Erinnerung und lernen das jüdische Wien von heute kennen

2 Stunden

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

IMPERIALES WIEN

Über 600 Jahre herrschten die Habsburger über ein großes Reich und über lange Zeit war Wien ihre Residenz. Die Hofburg lädt zum Kennenlernen ihrer Bauherren ein, erfahren Sie mehr über die Höhen und Tiefen im Leben der Kaiserinnen und Kaiser. In den Kaiserappartements mit den Originalmöbeln und Bildern wird die Zeit des Kaisers Franz Joseph und der vielgerühmten "Sisi" lebendig.

2 Stunden | Tour mit zusätzlicher Eintrittsgebühr

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

IMPERIALES WIEN MIT SCHATZKAMMER

Über Jahrhunderte haben die Habsburger die Geschicke Österreichs und Europas mitgestaltet, teils bestimmt. Über Jahrhunderte haben sie vor allem in Wien ihre Spuren hinterlassen, die Hofburg war ihr Zentrum. In der Schatzkammer können Sie die Krone des Heiligen Römischen Reiches, die Rudolfskrone und den größten Smaragd der Welt aus der Nähe sehen. Warum acht, warum blau? Wir verraten Ihnen die Bedeutung der Zahlen und Farben, wie der Burgunderschatz nach Wien kam und vieles mehr.

2 Stunden | Tour mit zusätzlicher Eintrittsgebühr

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

SCHLOSS SCHÖNBRUNN

Werfen Sie einen Blick hinter den Mythos des Schlosses und seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Wie haben die Habsburger in ihrer berühmten Sommerresidenz gewohnt und gelebt? Was waren ihre Vorlieben, Schwächen und Talente? Begleiten Sie uns auf einem Rundgang auf den Spuren Maria Theresias und ihrer Nachkommen.

2 Stunden | Tour mit zusätzlicher Eintrittsgebühr

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

BELVEDERE

Prinz Eugen, ein italienischer Franzose, der in Österreich die ganz große Karriere machte. Er eroberte Ungarn von den Osmanen zurück. Sein Kriegsglück machte ihn unglaublich reich. Einerseits ein erfolgreicher Kriegsherr war er andererseits auch ein Kunstliebhaber und Mäzen mit einer erlesenen Bibliothek. Das Belvedere beeindruckt nicht nur durch die prachtvolle Architektur und seine barocke Gartenanlage sondern auch durch seine einzigartige Gemäldegalerie österreichischer Künstler verschiedener Epochen. Wir zeigen Ihnen die Meisterwerke von Klimt, Schiele und Kokoschka sowie die besten Maler des Biedermeier.

2 Stunden | Tour mit zusätzlicher Eintrittsgebühr

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

JUGENDSTIL

   "Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit" lautete die Devise der Secessionisten. Der Aufbruch in die Moderne in Wien um 1900 brachte auch in der Bildenden Kunst und in der Architektur neue Formen und neuen Ausdruck. Auf diesem Spaziergang sehen Sie, wie Ästhetik und Funktionalität eine Wienerische Verbindung eingegangen sind und das Ende der Ringstraßenära eingeläutet haben. Die Tour führt von Otto Wagners Stadtbahnpavillons über die Wiener Secession mit Klimts berühmtem Beethovenfries und dem Palmenhaus im Burggarten bis zur Ankeruhr am Hohen Markt.

2 Stunden | Tour mit zusätzlicher Eintrittsgebühr

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

DEN NOTEN AUF DER SPUR

Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert und viele andere mehr haben Wien zur Hauptstadt der Musik gemacht. Wo in Wien haben sie gelebt? Wie haben sie gelebt? Was hat sie in Wien so inspiriert? UND: Wo kann man ihnen heute noch begegnen? Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise, den Noten auf der Spur.

2 Stunden

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

A SCHEENE LEICH

Sich standesgemäß begraben zu lassen, will gelernt sein. Nirgends wird auf das Begräbnisritual so viel Wert gelegt wie in Wien. Selbst Kaiser Joseph II. musste klein beigeben, als er den Wienern seinen Sparsarg aufzwingen wollte.

Gehen Sie mit uns zu Orten der besonderen Begegnungen und begleiten Sie uns zu Plätzen wo die Menschen hinkommen, kurz nachdem sie die ,Bodschn schdrekkn’.

2 Stunden

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

KUNSTHISTORISCHES MUSEUM

Im Kunsthistorischen Museum finden Sie nicht nur eine der bedeutendsten Gemäldegalerien weltweit mit Werken von Tizian und Bruegel, Dürer oder Rubens, sondern auch Glanzleistungen des europäischen Kunsthandwerks und Wundersames aus den Sammlungen der Habsburger.
Entdecken Sie mit uns handverlesene Meisterwerke und Objekte zum Bestaunen vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert in einer Highlighttour durch die Gemäldegalerie und die Kunstkammer.

2 Stunden | Tour mit zusätzlicher Eintrittsgebühr

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

MEDIZINISCHES WIEN

Vom Entdecker der Blutgruppen, Karl Landsteiner, bis hin zum Aufdecker unserer Seelen, Sigmund Freud: Viele Mediziner von Weltrang und Nobelpreisträger lehrten, forschten und praktizierten in Wien. Die Erste (18. Jahrhundert) und die Zweite (19. Jahrhundert) Medizinische Schule Wien waren Quantensprünge für die medizinische Versorgung. Behandlungsmethoden, die bis heute noch Gültigkeit besitzen, wurden entwickelt – auch wenn manche dieser Methoden heute zum Glück nicht mehr angewendet werden. Machen Sie mit uns eine Zeitreise, und begeben wir uns gemeinsam auf die Spuren dieser bedeutenden Mediziner.

2 Stunden

Buchen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

Kontaktieren Sie uns auch für Ihre individuellen Wünsche

Fragen Sie direkt bei diesem Guide nach:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

Tour verschenken

Gutschein für eine 2-stündige Stadt-/Museumsführung im Wert von 220 EUR.
Gültig ein Jahr ab Ausstellungsdatum - Gutschein kann nicht in bar abgelöst werden.

Kaufen Sie bei diesem Guide:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

Anzahl der Gutscheine - jeweils im Wert von 220 EUR + Versandkosten.

Ausstellungsschwerpunkte 2018 in Wien

Die nackte Wahrheit. Klimt konfrontiert.

März-September 2018
KHM

Otto Wagner

15.3.–7.10.2018
Wien Museum

Otto Wagner

Mai–Oktober 2018
MAK

Claude Monet
Impression und Empfindung

20.9.2018–6.1.2019
Albertina

Egon Schiele

19.10.2018–17.2.2019
Unteres Belvedere

Bruegel

23.10.2018–27.1.2019
KHM

Koloman Moser

20.12.2018–22.4.2019
MAK

Albrecht Dürer

20.9.2019–6.1.2020
Albertina

Tarife

  • Halbtagsführung 220,-
  • innerhalb Wiens 2 Stunden zu Fuß
  • innerhalb Wiens 3 Stunden mit dem Bus + zu Fuß
  • außerhalb Wiens 4 Stunden
  • Jede angefangene Überstunde 70,-

Alle Preise sind Endpreise in Euro.

Wichtige Hinweise

  • Endet eine Vormittags-Einheit nach 13:30 Uhr, fallen die doppelten Gebühren an
  • Kosten für Bus sowie Eintrittspreise und Verpflegung sind nicht inkludiert!
  • Zahlung bis spätestens 3 Tage vor Ankunft der Gäste

Stornobedingungen

  • 10–3 Tage vor dem Termin 50 %
  • max. 3 Tage vor dem Termin 100 % des zustehenden Führungshonorars

Kontakt

Mag. Angelika Kronberger

Staatlich geprüfte Fremdenführerin

Nach meinem Studium der Politikwissenschaft und Germanistik und langjähriger Tätigkeit als internationale Projekt- und Programmmanagerin teile ich nun meine Faszination für Wien mit Gästen und Einheimischen: auf inspirierenden Touren durch die Stadt und ihre Museen.
Meine Interessen: österreichische und europäische Geschichte und Literatur.

Martina Triebnigg, MBA

Staatlich geprüfte Fremdenführerin

Viele Jahre in den USA, Belgien, Portugal und Brasilien haben mein Auge geschärft für das typisch Österreichische, für das ganz Besondere meiner Heimat. Kommen Sie mit mir durch Innenstadt, Parks, Paläste und Museen. Ich erzähle Ihnen über große Politik und große Liebe, hohe Kunst und weltverändernde Ideen, köstliche Küche und den Wiener Wein. Gemeinsam werden wir Mozart, Sisi, Klimt, Sachertorte, Melange und Grünen Veltliner kennenlernen und genießen!
Neben deutsch und englisch führe ich auch auf Portugiesisch.

Mag. Susanne Reither

Staatlich geprüfte Fremdenführerin

Mein Studium der Germanistik habe ich in Wien und Berlin genossen. Die Liebe zu Kunst und Literatur hat mich zu meinem jetzigen Beruf geführt. Ich freue mich darauf, Ihnen Wien und seine speziellen Ecken und Plätze, seine Geschichte und G´schichtln vorstellen zu können. Ich zeige Ihnen „mein“ ganz persönliches Wien. Und gerne teile ich meine Lieblingsbeschäftigung mit Ihnen - Wien immer wieder neu zu entdecken.

Wolfgang Potocnik

Staatlich geprüfter Fremdenführer

Meine Interessen für das Reisen, andere Menschen, Geschichte, Kunst und Kultur habe ich zu meinem Beruf gemacht. Welch aufregende Idee!
Mein Zugang zu meiner Aufgabe: Geht es den Gästen gut, geht es dem Guide gut.

Explore Vienna - Your Personal City Tour Guides

Your time in Vienna: let us help you make the most of it!

You’re in Vienna on holiday, or on business? You’ve been living in Vienna and want to learn new things about your city?

We are a group of enthusiastic, knowledgeable and highly-qualified tour guides and we would like to share our love for Vienna with you. We bring great history to life, and also care about the small, surprising details. Let us show you famous places and secret hidden corners – in Vienna and throughout Austria.

Our tours are held in English and German – simply choose from our exclusive program, or contact us directly with your specific wishes.

Angelika - Martina - Susanne - Wolfgang

Exhibitions to come in Vienna

Egon Schiele.
Expression and Lyricism

February – End October 2018
Leopold Museum

Stairway to Klimt

13.2. – 2.9.2018
KHM

VIENNA AT FIRST SIGHT more info
THE RINGSTRASSEmore info
A LEISURELY WALK IN THE OLD TOWNmore info
JEWISH VIENNAmore info
IMPERIAL VIENNAmore info
IMPERIAL VIENNA AND TREASURYmore info
SCHÖNBRUNN PALACEmore info
BELVEDEREmore info
JUGENDSTILmore info
FAMOUS MUSICIANSmore info
THE BEAUTIFUL CORPSEmore info
KUNSTHISTORISCHES MUSEUMmore info
VIENNA – A HISTORY OF MEDICINEmore info
Contact us for your individual tourmore info

Guided Tours

VIENNA AT FIRST SIGHT

Is this your first visit to Vienna? If so, welcome!
We’ll show you the highlights and entertain you with stories and anecdotes on this varied tour of the old town. Where did the ruling Habsburg family live? Where did musicians like Mozart and Beethoven perform? Where can you still find traditional shops and fantastic pastries? Come with us on your first walking tour to explore Vienna from the Opera to the Hofburg Palace and St. Stephen’s Cathedral.

2 hours

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

THE RINGSTRASSE

Fascinating architectural collection of epic proportions: discover more historical and cultural treasures than on any other boulevard in Europe. From imperial power and impotence, from Viennese aristocracy and its elegance, from the success and scandals of the most famous architects and wealthiest bankers, the elegant salons of their sophisticated wives: buildings that showcase the history of rapid growth during Vienna’s Ringstrasse era. A fascinating walk along the Ring, from the State Opera to the University.

2 hours

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

A LEISURELY WALK IN THE OLD TOWN

Right in the centre of Vienna, just a stone’s throw away, you can still find quiet courtyards and parks shaded by trees. Cobblestone lanes and medieval houses tell of stories and legends from hundreds of years ago. We lead you through the oldest part of the city, away from the bustling shopping streets.

2 hours

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

JEWISH VIENNA

Already in medieval times, Vienna had one of the most significant Jewish communities in Europe. Unfortunately, persecutions and atrocities also began during this period. From 1900 the emerging Jewish bourgeoisie left a lasting mark on the city, playing a vital part in Vienna’s enormous intellectual, scientific and artistic reputation. The "Shoah" triggered the darkest chapter in this history, and Jewish life was almost completely extinguished.

We will show you where Vienna’s Jewish community lived and prayed, get to know important personalities, visit monuments and places of remembrance, and learn about Jewish life in today’s Vienna.

2 hours

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

IMPERIAL VIENNA

For more than 600 years, the Habsburg family dominated an enormous empire, and Vienna was their main residence. The Hofburg Palace invites us to get to know its owners, and to learn more about the public and private successes and failures in the lives of former emperors and empresses. In the imperial apartments, the time of Emperor Franz Joseph and Sisi comes alive with original furniture, paintings and other artefacts.

2 hours | Tour with additional entrance fee

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

IMPERIAL VIENNA AND TREASURY

For centuries, the Habsburgs helped shape and determine the fate of Europe. With their main residence in Vienna, they left traces of their rule throughout the city, and the Hofburg Palace was the centre of their power. The crown of the Holy Roman Empire as well as the crown of the Austrian Empire are exhibited in the Treasury. In addition, the world’s largest emerald is on display, along with many other extraordinary works of art. Why eight jewels, why blue stones? We share with you the secret meaning of the numbers and colours, how the Burgundy treasure came to Vienna, and much more.

2 hours | Tour with additional entrance fee

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

SCHÖNBRUNN PALACE

Look behind the myth of the palace and its inhabitants. How did the Habsburgs live in their summer residence? What were their interests, talents and weaknesses? Join us on a tour following in the footsteps of Maria Theresia and her descendants.

2 hours | Tour with additional entrance fee

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

BELVEDERE

Prince Eugen was a Frenchman of Italian descent who made his stratospheric career in Austria by defeating the Ottomans. He retook Hungary and the East for the Habsburgs. His incredible skill and luck in battle made him extremely wealthy. Both a successful military leader and at the same time a philanthropist and collector of books, he built an extraordinary palace - Belvedere - which impresses not only with its baroque architecture and exquisite gardens but also its unique gallery of Austrian artists from various periods. Masterpieces from Klimt, Schiele and Kokoschka, as well as painters from the Biedermeier period, will leave you breathless.

2 hours | Tour with additional entrance fee

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

JUGENDSTIL

"To every age its art, to every art its freedom" was the motto of the Viennese Secessionist movement. The dawn of modernism in Vienna around 1900 brought into being new forms and new ways of expression in architecture and the visual arts. On this walking tour you will marvel at a Viennese combination of aesthetics and functionalism which marked the beginning of the end of the Ringstrasse era. The tour begins at Otto Wagner’s station buildings on Karlsplatz, and goes via the Viennese Secession museum, which houses Klimt’s famous Beethoven frieze, and the Palmenhaus in the Burggarten to the Anker Clock at the Hoher Markt square.

2 hours | Tour with additional entrance fee

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

FAMOUS MUSICIANS

Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert and many more turned Vienna into the capital of music. Where did they live in Vienna? How did they live? What inspired them and where can we meet them today? Come with us on a journey of discovery where we follow in the footsteps of music in Vienna.

2 hours

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

THE BEAUTIFUL CORPSE

It is not easy to have a beautiful funeral; it takes hard work and study. Vienna is one of the places where the burial ritual has enormous value in society. Even Emperor Joseph II. was forced to back down when he wanted to use a reusable coffin to economise on expenses. Follow us to Vienna’s cemeteries and crypts, and take a closer look at the places where people go when they leave this world behind.

2 hours

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

KUNSTHISTORISCHES MUSEUM

The Kunsthistorische Museum (Museum of Art History) contains one of the world’s leading art collections, including masterpieces by Titian and Bruegel, Dürer and Rubens.
Furthermore, in the “Chamber of Arts” you can view extraordinary achievements of ornate artistic craftwork and engineering as well as wondrous exquisite items believed to hold mystical powers.

2 hours | Tour with additional entrance fee

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

VIENNA – A HISTORY OF MEDICINE

From the discoverer of blood groups, Karl Landsteiner, to the revealer of our souls, Sigmund Freud: many world-class doctors and Nobel Prize winners have researched, taught and practised in Vienna.
The first (18th century) and the second (19th century) medical schools of Vienna housed quantum leaps in medicine. Innovative treatment methods which are still used today were discovered, and even some obscure ones were invented – but luckily we don’t use them anymore! Let’s take a journey through time and follow the traces of these important physicians.

2 hours

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

Contact us for your individual tour

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

Give a tour as a present

Voucher für a city/museum tour, duration 2 hours (220 EUR).
Valid for one year from the date of issue - the voucher cannot be exchanged for cash.

Ask directly for the guide of your choice:

Angelika

Martina

Susanne

Wolfgang

number of vouchers - amounting to 220 EUR each + shipping costs

Exhibitions to come in Vienna

The naked Truth. Klimt confronted.

March – September 2018
KHM

Otto Wagner

15.3.2018 – 7.10.2018
Wien Museum

Otto Wagner

May – October 2018
MAK

Claude Monet
Impression and Emotion

20.9.2018 – 6.1.2019
Albertina

Egon Schiele

19.10.2018 – 17.2.2019
Lower Belvedere

Bruegel

23.10.2018 – 27.1.2019
KHM

Koloman Moser

20.12.2018 – 22.4.2019
MAK

Albrecht Dürer

20.9.2019 – 6.1.2020
Albertina

Prices

  • Half day EUR 220.00
  • 2 hours city walk
  • 3 hours bus tour and city walk
  • 4 hours outside Vienna
  • Overtime: per hour or part thereof EUR 70.00

All prices are final prices in Euro, including relevant taxes

Important Information

  • If a morning tour ends after 1.30pm, the double price will be charged
  • The cost of buses, entrance charges and catering costs are not included in the total rate
  • Fees are payable at least three days before the tour takes place

Cancellation Charges

  • From ten to three days prior to commencement of engagement: 50% of price
  • Three days (72 hours) or less prior to commencement of engagement: 100% of price

Guides

Angelika Kronberger

Certified tour guide

Master’s degree in political science, German language and literature. After many years as an international project and programme manager, I turned my fascination for Vienna into my profession and I share my knowledge of and enthusiasm for my hometown with tourists and residents on inspiring tours through this unique city.
My special interests are Austrian and European history and literature.

Martina Triebnigg

Certified tour guide

Many years in the US, Belgium, Portugal and Brazil have sharpened my eye for the typical Austrian way of life, for the unique and special attractions of my native Austria. Come with me to the oldest part of town, parks, palaces and museums. I will tell you about treacherous policy and great love, high art and moving ideas, exquisite cuisine and Viennese wine. Together we will get to know and enjoy Mozart, Sisi, Klimt, chocolate cake, coffee with whipped cream and dry Austrian white wine.
In addition to German and English I also guide in Portuguese.

Susanne Reither

Certified tour guide

Master’s degree in German language and literature. My passion for art and culture has led to my current profession. I look forward to showing you Vienna and its special places and districts, its history and stories. Let me give you an impression of ‘my city’. My stories will take you on a trip back to the time of the Romans, the Middle Ages, the time of the Habsburgs and will bring you up to the very present.
Exploring the city is one of my favorite hobbies, and I would like to share it with you.

Wolfgang Potocnik

Certified tour guide

I’ve turned my interests in history, culture and art into my profession; what an exciting idea! Vienna has always been fascinating to me, and I love sharing my enthusiasm with my guests.